Plissee Verdunkelung mit Wabenplissees

„Verdunkelung“ ist ein zu oft benutztes Wort. Meistens sollte es nämlich heißen: intensive Beschattung. Dunkel ist nämlich nicht gleich dunkel. Von gerade dunkel genug, um seine Ruhe zu finden, über dunkel genug, um erholsamen Schlaf zu erfahren, hin zu dunkel, dass man rein gar nichts mehr erahnen kann, also „dunkel“, existieren zahlreiche Abstufungen, die wir als Kunden meinen und auch kaufen können. Aber keine dieser Varianten kommt als Selbstverständlichkeit daher. Darum geht es.

Normal gut

Eine normale Plissee Verdunkelung bietet bereits sehr gute Voraussetzungen, um eine zufrieden stellende Abwesenheit von Licht zu ermöglichen. Der Grund dafür liegt indirekt im kompakten und leichten Aufbau des Vorhanges. Das niedrige Gewicht verringert den Aufwand für den Ansatz am Rahmen und durch den wenigen Platz, welche ein Verdunkelungsplissee einnimmt, ist eine Montage direkt vor der Fensterscheibe möglich. Das meiste überschüssige Licht im Raum, entsteht bei einer Verdunkelung nicht durch zu dünnen Stoff, welcher Lichthöfe entwickelt, sondern durch seitliche Einfalltore. Das Verspannen eines Plissees in der Glasleiste wird so zur wichtigen Voraussetzung für den nächsten Schritt.

Wabenplissees

Bisher wurde „nur“ dafür gesorgt, dass direktes Licht zu indirektem wird, also die Rückseite des Vorhanges bescheint, wo es allenfalls durch Lichthöfe, durch den relativ dünnen, einlagigen Stoff, in den Raum tritt. Um diese Lichthöfe auch noch auszuschließen, benötigt es mehr als nur eine Lage Stoff, weswegen sich Wabenplissees perfekt zur Plissee Verdunkelung eignen.

Wabenplissees wurden eigentlich entwickelt, um in ihrem Inneren eine Schicht aus Luftzellen bereitzustellen, für eine zusätzliche Isolation bei thermischen Unterschiede sorgt. Im Sommer soll die warme Luft von Außen daran gehindert werden, ihre Temperatur an das Klima im Innenraum abzugeben. Im Winter soll die Warme Luft drinnen ihre Temperatur halten können. Ein Wabenplissee ist in erster Linie zum Schutz des Raumklimas gedacht.

Doppelt praktisch

Da das Wabenplissee eben 2 Lagen Stoff mitbringt, eignet es sich aber auch hervorragend als Verdunkelungsplissee. Wer jetzt denkt, dass man mit einem Wabenplissee Funktionen bezahlen muss, die man eigentlich gar nicht braucht, sollte noch mal überlegen, wo eine Verdunklung meistens stattfindet.

Genau! Im Schlafzimmer, einem Raum, der nur wenig beheizt wird und im Winter hohe Kosten verursacht, weil er den ganzen Tag über beheizt wird, um ihn nicht auszukühlen zu lassen, aber nur zu einer bestimmten Zeit aktiv bewohnt wird. Eine solche Plissee Verdunkelung ist also alles andere als überflüssig, sondern sehr sinnvoll. Selbst ein Verdunkelungsrollo kann diese Kombination nicht liefern, weder die doppelte Lage Stoff, noch die Kostenersparnis, bzw. den thermischen Schutz dahinter.